Fragwürdige "Green Claims"? Schicken Sie uns Beispiele!

Stand:
Die Verbraucherzentrale NRW möchte zweifelhaften Schadstoff-Werbeaussagen auf den Grund gehen – mit Ihrer Hilfe!
Trinkflasche und Turnschuhe auf einer Yogamatte im Gras
Off

BPA-freie Trinkflaschen, schadstoffgeprüfte Matratzen, ungiftige Buntstifte, unbedenkliches Spielzeug … Haben Sie Zweifel an solchen oder ähnlichen Werbeaussagen? Wir wollen wissen, was dahintersteckt!

Sind Ihnen solche Werbeaussagen im Online-Handel oder auf einer Produktverpackung schon einmal begegnet? Dann melden Sie sie uns über dieses Kontaktformular! Vom 9. April bis zum 31. Mai sammeln wir zweifelhafte Schadstoff-Werbeaussagen zu Alltagsgegenständen (z.B. Küchenutensilien, Spielzeug, Möbel usw.). Bitte senden Sie uns einen Screenshot der Online-Produktseite, einen Link oder ein Produktfoto.

Wichtig ist, dass wir genau erkennen können, um welches Produkt es sich handelt und welcher Händler es vertreibt. Wir werden ausgewählte Händler anschreiben und Nachweise für die Werbeaussagen anfordern.

Hier können Sie Fotos des Produkts oder Screenshots von Internetseiten anfügen. Die brauchen wir, um die Aussagen auf oder an den Produkten besser beurteilen zu können.
Beliebig viele Dateien können hier hochgeladen werden.
20 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: gif, jpg, png, html, zip.
Verschiedene Messenger-Symbole auf einem Smartphone-Display

WhatsApp muss Schnittstelle für andere Messenger-Dienste schaffen

Der Digital Markets Act zwingt WhatsApp, sich für andere Messenger-Dienste zu öffnen. Trotzdem gibt es bisher noch keine Schnittstelle zu anderen Diensten. Was dahinter steckt, erfahren Sie hier.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Telefonberatung in Nordrhein-Westfalen

So erreichen Sie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Unsere Beratungsstellen erreichen Sie per Telefon und E-Mail. Auch über eine zentrale Hotline, das zentrale Kontaktformular auf unserer Internetseite sowie bei Facebook, Instagram und Twitter können Sie uns kontaktieren.