Budget-Übersicht

Stand:
Schritt Eins sollte immer lauten: Überblick verschaffen! Hierfür ist eine Gegenüberstellung aller Einnahmen und Ausgaben immer hilfreich.
Off

Oftmals ist der Überblick über die Ausgaben verloren gegangen und man fragt sich: Wo bleibt eigentlich mein Geld? Die Budgetübersicht hilft dabei, wieder Klarheit zu erhalten und vielleicht auch erste Ursachen aufzudecken, wie z.B. hohe Versicherungskosten als ersten Hinweis auf eine Überversicherung.

Legen Sie sich Kontoauszüge und Verdienstbescheinigungen, Versicherungsunterlagen und sonstige vertragliche Verpflichtungen bereit – und dann kann es losgehen.

Füllen Sie die einzelnen Felder der Übersicht (als PDF zum Herunterladen rechts neben diesem Text) gemeinsam mit dem Arbeitnehmer genau aus. Rechnen Sie dabei alle Ausgaben auf den Monatsbeitrag herunter. Nehmen Sie dabei auch Familienangehörige oder Partner mit deren Einnahmen und Ausgaben auf.

Die veränderlichen Ausgaben sind dabei meist nur zu schätzen. Genaue Angaben sind in der Regel nur möglich, nachdem einen oder mehrere Monate lang ein Haushaltsbuch geführt wurde. Im Zweifel reicht aber eine Betrachtung der Einnahmen und festen Ausgaben aus, um zu erkennen, ob der Arbeitnehmer finanzielle Schwierigkeiten hat.

Rechnen Sie also alle Einnahmen (1) zusammen und ziehen die festen Ausgaben (2) davon ab und bewerten das Ergebnis wie folgt:

Das Ergebnis am Ende ist positiv

Dieser Betrag kann monatlich für veränderliche Ausgaben wie Essen, Kleidung, Benzin, Freizeit etc. ausgeben und für Rücklagen zur Seite gelegt werden. Gibt man mehr aus, als im Ergebnis steht, macht man in diesem Monat Miese.

Das Ergebnis am Ende ist negativ

Steht ein Minus vor dem Ergebnis, übersteigen schon die festen monatlichen Ausgaben die Einnahmen. In diesem Fall müssen Sie sofort handeln, da Überschuldung droht. Stellen Sie alle Ausgaben auf den Prüfstand (siehe "Einfache Spartipps"). Wenn gar nichts mehr geht, nutzen Sie frühzeitig kostenlose Angebote zur Schuldnerberatung der Verbraucherzentralen, der freien Wohlfahrtspflege oder der Kommunen.

Screenshot des Budgetrechners

Budgetrechner

Manchmal ist es ganz gut, sich Ausgaben und Einnahmen klar vor Augen zu führen - mit einem Rechner unseres Jugendmagazins "checked4you" geht's ganz einfach!

Ratgeber-Tipps

Das Haushaltsbuch
Mit dem Haushaltsbuch der Verbraucherzentrale führen Sie Ihr "Unternehmen Haushalt" erfolgreich - Sie…
Verschiedene Messenger-Symbole auf einem Smartphone-Display

WhatsApp muss Schnittstelle für andere Messenger-Dienste schaffen

Der Digital Markets Act (DMA) zwingt WhatsApp in der EU, sich für andere Messenger-Dienste zu öffnen. Trotzdem gibt es bisher noch keine Schnittstelle zu anderen Diensten. Was dahinter steckt, erfahren Sie hier.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.